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Kursbeschreibung
3ds Max - auch unter der Bezeichnung 3D Studio MAX geführt - ist eines der führenden und leistungsfähigsten Softwarepakete für die Modellierung, Visualisierung und Animation von 3D-Inhalten. Autodesk, unter anderem bekannt für das CAD Programm AutoCAD, entwickelt 3ds Max kontinuierlich weiter.
Das Paket bietet umfassende Lösungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche, die auch die Modellierung komplexester Topologien mit Polygonen, Splines und NURBS erlaubt. Die Liste der Features ist lang.
So werden neben den traditionellen Grundfunktionen vielfältige Texturing Optionen und eine breite Palette von zum Teil automatisierten Shader Funktionen unterstützt.
Im Bereich des Rendering unterstützt 3ds Max alle aktuellen Möglichkeiten. Das reicht von der Ausgabe im Comic-Stil bis hin zu bestechend realistischen Renderings, die sowohl Mehrfachreflexionen, Beleuchtung nach Geokoordinaten, Jahres- und Tageszeit berücksichtigen. Neben den Funktionen des Raytracing können auch indirekte Lichteffekte (Radiosity) berechnet werden. Hinzu kommt eine Vielzahl von Animationsfunktionen, die physikalische Effekte umfassend berücksichtigen.
Das Modul 3D Animationen mit Autodesk 3ds Max Fortgeschritten befasst sich im Rahmen des Modellierens von Objekten mit Import und Export von Geometrie, dem Spline Modeling, dem Modeling von organischen Formen, dem Modeling von Architektur, der richtigen Nutzung des Modifier Stack. Weiter werden hilfreiche Modifier wie Shell, Extrude und Bevel behandelt. Darüber hinaus werden Scene States wie auch das Arbeiten mit Vorlagen thematisiert.
Auf dem Gebiet des Mapping werden grundlegende UVW-Mapping-Techniken und -Modifier wie auch das Handling multipler Mappings auf einem Objekt behandelt.
Im Bereich Animation stehen organisch wirkende Animationen (IKs) im Vordergrund. Lernen Sie die Erstellung und den Umgang mit Rig’s. Auch einfache Scripts zum Animieren von Bones werden ebenso thematisiert wie die Bone Animation mit Skin-Modifier.
Ein zentrales Thema sind im fortgeschrittenen Bereich auch die Partikel Animation (Partikel Emitter, Deflektoren, Animation von Partikel-Objekte, Plugins und Tools).Umfassend werden die Simulation von physikalischen Gesetzen, Kamerafahrten und – effekte, wie auch das Lighting von Szenen und Rendering Optionen behandelt.
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