Warum noch lange suchen, wenn Sie bei COMCAVE genau richtig sind.
TOP Weiterbildungen in Kommunikationsmanagement im Überblick
3 Gründe für Ihren neuen Karriereweg
Setzen Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen im Unternehmen sinnvoll ein, um etwa Mitarbeitende zu motivieren und Projekte voranzutreiben.
Häufig gestellte Fragen
Was macht man als Kommunikationsmanager?
Als Kommunikationsmanagerin oder Kommunikationsmanager sorgen Sie für reibungslose Abläufe bei der internen oder externen Kommunikation im Unternehmen. Die einzelnen Tätigkeiten können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Kommunikationsmanagerinnen oder Kommunikationsmanager nutzen Ihre rhetorischen Fertigkeiten etwa, um neue Projekte intern mit der Belegschaft zu teilen, bestimmte Neuerungen motivierend zu kommunizieren oder, um das Unternehmen in Meetings mit Kunden professionell zu repräsentieren. Das Kommunikationsmanagement arbeitet eng mit dem Marketing zusammen, um Inhalte über entsprechende Portale und Kommunikationskanäle wie Social Media effektiv an die Kundschaft zu übermitteln.
Wie viel verdient man als Kommunikationsmanager?
Ihr Gehalt als Kommunikationsmanagerin oder Kommunikationsmanager hängt einerseits von der Unternehmensgröße und Branche ab, in der Sie tätig sind, aber auch davon, wie viel Berufserfahrung oder Vorkenntnisse Sie bereits mitbringen. Gut ausgebildete Kommunikationsmanagerinnen oder -manager verdienen durchschnittlich zwischen 42.000€ und 53.000€ brutto im Jahr. Mit dem Nachweis einer entsprechenden Qualifikation, etwa durch eine Weiterbildung im Kommunikationsmanagement, können Sie Ihr Gehalt weiter aufbessern.
Warum ist eine Weiterbildung im Bereich Kommunikation so wichtig?
Unternehmensinterne Abläufe sind geprägt durch den digitalen Wandel und die voranschreitende Globalisierung. Diese Änderungen betreffen auch die Art, wie Mitarbeitende kommunizieren und Informationen austauschen – auch länderübergreifend. Im Kommunikationsmanagement ist es besonders wichtig, die eigenen Kompetenzen up-to-date zu halten, um diese im Arbeitsalltag entsprechend zu integrieren. Sei es beispielsweise die Ansprache von Kunden über Social Media Kanäle oder der Umgang mit jüngerer Belegschaft – Kommunikation ist ein Soft Skill, welcher sich stets dem Puls der Zeit anpasst.
Mit einer Weiterbildung im Kommunikationsmanagement halten Sie Ihre Kompetenzen aktuell und können Ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden, sowohl beruflich als auch privat.
Wer zahlt meine berufliche Weiterbildung?
Alle unsere Kurse sind nach AZAV zugelassen und damit finanziell förderbar. Das bedeutet für Sie, dass die anfallenden Kosten für Ihre Weiterbildung oder Umschulung zum Beispiel mittels eines Bildungsgutscheins von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter bis zu 100% übernommen werden können.
Kann ich mich auch online weiterbilden?
Der dozentengeleitete Live-Unterricht kann sowohl am Campus vor Ort als auch online und ortsunabhängig stattfinden. Dank unserer flexiblen E-Learning-Modelle haben Sie somit bei vielen Kursen die Möglichkeit, zu 50% oder sogar zu 100% bequem von zuhause zu lernen.
Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist
100% kostenlos mit Bildungsgutschein
Live-Unterricht in Teilzeit und Vollzeit
Online von Zuhause und am Campus
Flexibel starten zwischen 8 und 8:45 Uhr
Ihre persönliche Bildungsberatung
Sie möchten Ihre Kommunikationsstärke endlich beruflich unter Beweis stellen und sich zudem im selbstsicheren Auftreten üben? Gute Nachrichten: Wir haben genau die passenden Weiterbildungen für Sie. Zudem sind Kommunikationsmanagerinnen und Kommunikationsmanager am Arbeitsmarkt zurzeit sehr gefragt.
Häufig bedarf es nur einen anerkannten Nachweis, um den Arbeitgeber vollends zu überzeugen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an einer etwa vierwöchigen Weiterbildung erhalten Sie ein offizielles Trägerzertifikat, mit dem Sie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber überzeugen und zusätzlich Ihre Bewerbungsunterlagen aufwerten.
Ob im Marketing, Interim-Management oder in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit – mit unseren Weiterbildungen für Kommunikationsmanagement qualifizieren wir Sie für gefragte Berufe in diesen Bereichen.
In unserem Kurs erlernen Sie wichtige Soft Skills des Kommunikationsmanagements, die Ihnen im Arbeitsalltag neben Ihren Fachkenntnissen zugutekommen. Schwerpunktmäßig gehören dazu unter anderem folgende Kursinhalte:
Alle genannten Thematiken sind Disziplinen, die Sie gerade dann weiter ausbauen sollten, wenn Sie eine Position als Führungskraft anstreben. Insbesondere Teamleads oder Mitarbeitende mit Personalverantwortung profitieren von der Weiterbildung Kommunikationsmanagement – hier ist besonderes Feingefühl, Empathie und Rhetorik im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden gefragt.
In unserem dozentengeleiteten Unterricht, an dem Sie entweder bequem online von zuhause aus oder am Campus vor Ort teilnehmen, eignen Sie sich Kompetenzen in Bezug auf Telefontraining und Gesprächstechniken sowie Kommunikations- und Konfliktmanagement an.
Eine Weiterbildung bei COMCAVE ist im Übrigen problemlos mit anderen Kursen kombinierbar, um sich neben den kommunikativen Fertigkeiten auch weiteres wertvolles Fachwissen anzueignen. So kann Ihre Weiterbildung Kommunikationsmanagement etwa mit einem Kurs aus anderen Bildungsbereichen wie Marketing, IT, Management oder Logistik kombiniert und erweitert werden. Damit schärfen Sie Ihr berufliches Profil noch weiter und qualifizieren sich für einen Job in einer bestimmten Branche oder Abteilung.
Sie müssen Ihre Weiterbildung im Kommunikationsmanagement nicht aus eigener Tasche bezahlen. Das Kursangebot bei COMCAVE ist nach AZAV zugelassen, was bedeutet, dass Ihre Weiterbildung bis zu 100% gefördert werden kann. Dies geschieht mithilfe eines Bildungsgutscheins, der Ihnen von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter ausgestellt wird. Ihre zuständige Ansprechperson prüft dort, ob Sie die jeweiligen Voraussetzungen für den Gutschein erfüllen.
Bei der Recherche auf gängigen Jobportalen wird Ihnen schnell auffallen, wie breit gefächert die Stellenangebote und wie unterschiedlich die jeweiligen Anforderungsprofile zu dem Suchwort “Kommunikationsmanager” sind. Viele dieser Stellenangebote sind mit dem Marketing verbunden und fordern entsprechende Vorkenntnisse. Lassen Sie sich von der Auswahl nicht entmutigen.
Wichtig für Sie ist es, im Vorfeld Ihre beruflichen Ziele in Bezug auf das Kommunikationsmanagement zu definieren. Möchten Sie einzig und allein Ihre Soft Skills schulen, um in Ihrer bisherigen Jobposition weiter aufzusteigen oder planen Sie nach der Weiterbildung einen direkten Einstieg als Kommunikationsmanagerin bzw. Kommunikationsmanager? Ist Letzteres der Fall, macht es Sinn, die eigenen beruflichen Präferenzen festzulegen:
Unsere Career Consultants beraten Sie in dieser Angelegenheit sehr gerne und erarbeiten mit Ihnen auf Basis Ihrer Ziele einen individuellen Bildungspfad.
Mehr zum Thema Kommunikationsmanagement