Weiterbildung in Teilzeit
Fachkraft Telefontraining

Kursüberblick

Nächster Start 10.01.2025 Alle Termine
Dauer ca. 8 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss Trägerzertifikat Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Betriebliche Praxisphase

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Ihre Karrierechancen nach der Telefontraining-Weiterbildung Die Ansprüche des Arbeitsmarktes steigen stetig. So wird der sichere Umgang mit moderner EDV-Technik in der Regel ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, zielführend zu kommunizieren. Das Telefon bleibt dabei ein wesentlicher Kommunikationskanal, auf den kein Unternehmen verzichten kann. Mit dem Telefontraining bei COMCAVE gehen Sie einen wichtigen Schritt nach vorne und eröffnen sich neue berufliche Perspektiven. Qualifizierte Mitarbeiter, die sicher, effektiv und zielorientiert telefonieren können, sind in allen Branchen und Unternehmensbereichen gefragt. Mit der Telefonschulung können Sie daher einen Grundstein für eine gut bezahlte Festanstellung legen. Gute kommunikative Fähigkeiten werden in vielen Bereichen vorausgesetzt: Sekretariat Einkauf Vertrieb Marketing Eventmanagement Pressestelle Personalmanagement Eine gute Kommunikation, wie Sie sie im Telefontraining erlernen, ist auch in den Bereichen hilfreich, die nicht unmittelbar zu Ihren beruflichen Aufgaben gehören. So kann eine gewinnbringende Kommunikation mit Kollegen, Teammitgliedern und Vorgesetzten ebenso zu Ihrem beruflichen Erfolg beitragen. Verbessern Sie Ihre Chancen bei Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen Die in der Telefontraining-Weiterbildung vermittelten Kenntnisse verbessern nicht nur gezielt Ihre Fähigkeiten am Telefon, durch das Wissen über die Grundlagen der Kommunikation wird sich auch Ihr Verhandlungsgeschick verbessern. Eine Fähigkeit, die Sie natürlich ebenso in Ihren zukünftigen Bewerbungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen einsetzen können. Somit verbessert die Telefontraining-Weiterbildung Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt gleich doppelt. Perspektiven und Chancen nach der Weiterbildung für Kommunikation Mit der Telefontraining-Weiterbildung legen Sie den Grundstein, um sich viele Möglichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Büromanagement und Vertrieb zu eröffnen. Abhängig von Ihrer bisherigen beruflichen Ausbildung sowie Ihren Erfahrungen und Kenntnissen können Sie entweder nach der Telefontraining-Weiterbildung direkt durchstarten oder aber Sie ergänzen die gewonnenen Kenntnisse mit zusätzlichen Qualifikationen. Unser modulares Weiterbildungsangebot macht es Ihnen leicht, genau die Kenntnisse zu erwerben, die Ihnen für Ihren beruflichen Erfolg noch fehlen. Dabei sind Sie dank unserer zahlreichen Kurs-Starttermine sowie der kurzen Kursdauer der meisten Weiterbildungsangebote in der Reihenfolge der Module sehr flexibel. Weitere passende Module beim COMCAVE.COLLEGE: Weiterbildung Kommunikationsmanagement Weiterbildung Telefonmarketing, Kommunikationstraining, Telesales Service Weiterbildung Büromanagement und Sekretariat PLuS Weiterbildung Büromanagement und Büroverwaltung Weiterbildung Büroassistenz im Vertrieb mit Qualifikation Rechnungswesen Durch die freie Kombination der einzelnen Module können Sie gezielt den beruflichen Weg einschlagen, der perfekt zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passt. Gerne beraten wir Sie kostenlos in einem persönlichen Gespräch zur Telefontraining-Weiterbildung und zu Ihrem individuellen Weiterbildungsweg. Telefontraining bei COMCAVE: Kursinhalte und Dauer Die Telefontraining-Weiterbildung dauert etwa vier Wochen und kann im Präsenzunterricht oder wahlweise im Telelearning absolviert werden. Das moderne Telelearning ermöglicht Ihnen, von zu Hause aus (ortsunabhängig) am Unterricht teilzunehmen. Wenn Sie sich hingegen für den Präsenzunterricht entscheiden, profitieren Sie von einer angenehmen Lernatmosphäre und moderner technischer Ausstattung. Auch eine Kombination aus Präsenz und Telelearning möglich. Unabhängig von der Unterrichtsform stehen Ihnen bei jeder Weiterbildung bei COMCAVE motivierte und erfahrene Dozenten zur Seite. Die didaktisch aufbereiteten Lerninhalte sowie die regelmäßigen fachpraktischen Anwendungen sorgen für eine zeitsparende und praxisnahe Lernerfahrung. Einige Inhalte der Telefontraining-Weiterbildung: Grundlagen und Ebenen der Kommunikation Rhetorik und Verhandlungstechnik Atem-, Stimm-, Artikulations- und Körperhaltungstraining Grundlagen im Telefonverhalten Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung Gesprächs- und Verhandlungsführung Können die Kosten für die Telefontraining-Weiterbildung übernommen werden? Ja, die Telefontraining-Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und kann von der entsprechenden Stelle (Agentur für Arbeit, JobCenter, BfD oder ESF) mit bis zu 100 % gefördert werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner der Kostenstelle, ob Sie die persönlichen Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen und in welcher Höhe die Kosten gegebenenfalls übernommen werden. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
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Was ist Kommunikationsmanagement? Die allgemeine Definition von Kommunikationsmanagement bezieht sich auf jegliche zwischenmenschlichen Aspekte in einem Unternehmen, in denen kommunikative Fähigkeiten für einen optimalen und reibungslosen Ablauf unverzichtbar sind. Intern sorgt ein gutes Kommunikationsmanagement für eine zufriedene und motivierte Belegschaft, eine schnelle Konfliktlösung, überzeugende Präsentationen und effiziente Meetings. Mit einer Weiterbildung im Kommunikationsmanagement beim COMCAVE.COLLEGE können Sie diese Schlüsselqualifikation ausbauen und schärfen. Sie sind mit trainierten kommunikativen Fertigkeiten universell immer dort einsetzbar, wo eine gute Kommunikation wertvoll und wichtig ist. Gerade für Führungskräfte und leitendes Personal ist diese Fähigkeit von größter Wichtigkeit. Doch auch gegenüber Kunden und Vorgesetzten können Sie mit einer effektiven Gesprächsführung bestens punkten. Mit der Weiterbildung Kommunikationsmanagement Karriere machen Wer eine Weiterbildung im Kommunikationsmanagement vorzuweisen hat, qualifiziert sich für Führungsaufgaben und zeigt aktiv die Bereitschaft und den Willen, die Karriereleiter hinaufklettern zu wollen. Entsprechende fachliche Eignungen vorausgesetzt, kann dies zu einem schnellen Aufstieg im Unternehmen führen. Wer sich also für höhere Aufgaben fortbilden möchte, kann mit einer Weiterbildung im Kommunikationsmanagement nichts falsch machen. Viele Unternehmen legen bei der Suche nach neuen Fachkräften Wert auf sogenannte Soft Skills, die über die normale fachliche Qualifikation hinausgehen. Diese Fertigkeiten können bei so manchem Personalleiter sogar wichtiger sein als konventionelle Kriterien. Wenn Sie im Hinblick auf Ihre Kommunikationsfähigkeiten zusätzlich geschult sind, wird das Ihre Chancen bei jeder Art von Bewerbung deutlich steigern. Gehaltserhöhung dank kommunikativer Fähigkeiten Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement ist ein vierwöchiger Weiterbildungskurs bei COMCAVE, nach dessen Abschluss Sie sich wertvolle kommunikative Kompetenzen angeeignet haben werden. Diese machen Sie in kommunikativ anspruchsvollen Situationen zur ersten Wahl – sei es gegenüber Kunden oder auch in kritischen oder motivierenden Gesprächen mit Mitarbeitern. Vielseitige und abwechslungsreiche Inhalte stehen im Zentrum der Weiterbildung Kommunikationsmanagement. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement wird Ihnen beruflich, aber auch persönlich weiterhelfen. Schon bei der Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch werden Sie die Methoden und Werkzeuge des Kommunikationsmanagements anwenden und sich einen Vorteil verschaffen können. Expertentipp Personalmanager schätzen es, wenn Bewerber sich selbstsicher und frei artikulieren können und von Anfang an einen selbstbewussten Eindruck machen. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement bietet aber noch mehr. Sie wird Ihnen helfen, besondere Kommunikationssituationen im Arbeitsalltag besser zu meistern. Dazu gehören Konflikte mit Kollegen ebenso wie Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern und auch Einstellungs- und Kündigungsgespräche. Gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder der Unternehmensführung werden Sie sehr viel sicherer präsentieren und überzeugen können. Ein selbstbewusster Auftritt im Meeting kann schon ausreichen, um die Tür zur nächsten Beförderung oder Gehaltserhöhung ein Stück weiter aufzustoßen. Ablauf und Dauer der Weiterbildung Kommunikationsmanagement Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement ist ein vierwöchiges Modul der Qualifizierung Office Management und findet grundsätzlich dozentengeleitet statt. Das bedeutet, dass eine erfahrene und praxisorientierte Fachkraft Ihnen bei allen Inhalten mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie haben zudem die Möglichkeit, an einem Schnupperkurs teilzunehmen. Des Weiteren bieten wir kostenlose Bewerbungscoachings an, damit Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten auch bestens präsentieren können. Jede Kommunikation Weiterbildung kann auf drei verschiedene Arten absolviert werden. Möglich ist zunächst ein Präsenzunterricht in Vollzeit. Dabei werden alle Kursinhalte von montags bis freitags in direktem Präsenzunterricht an einem unserer Standorte durchgeführt. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement kann jedoch auch komplett über unser Telelearning-Portal stattfinden. Dabei findet der Unterricht bequem über den heimischen PC statt. Die dritte Option sieht eine Präsenzphase am Vormittag und eine Telelearning-Phase am Nachmittag vor (Telelearning 50 %). Im Kurs erwerben Sie folgende Fähigkeiten: Kommunikation im Team Effektiv und zwischenmenschlich kommunizieren Selbstvermarktung Präsentation Rhetorik Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung Konfliktmanagement Nachdem Sie die Weiterbildung Kommunikationsmanagement erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie ein Trägerzertifikat. Außerdem ist es möglich, dieses Modul mit anderen Modulen wie dem Europäischen Computerführerschein zu kombinieren. Besprechen Sie die Möglichkeiten dazu am besten im Beratungsgespräch mit unseren freundlichen Mitarbeitern.Möglichkeiten der Förderung. Es besteht die Möglichkeit, von den folgenden Trägern bis zu 100 % gefördert zu werden: der Agentur für Arbeit bzw. dem JobCenter, Rentenversicherungsträgern, dem ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz. Informieren Sie sich noch heute und nutzen Sie die Förderung zu Ihrem Vorteil. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.
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Kursbeschreibung

Serviceorientierung spielt in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle: Oftmals ist sie eine der wenigen Möglichkeiten, sich von Mitbewerbern positiv abzugrenzen – und der Servicegedanke muss dabei bereits am Telefon auf den Kunden übertragen werden. Eine hohe Serviceorientierung steigert die Kundenzufriedenheit.

In diesem AVGS-geförderten Kurs vermitteln Ihnen unsere praxiserfahrenen Dozenten, wie Sie sich am Telefon optimal serviceorientiert verhalten. Zugleich erlernen Sie, welche Besonderheiten bei der telefonischen Gesprächsführung zu berücksichtigen sind.

Zuvor erhalten Sie Einblick in die Kommunikationsgrundlagen verschiedener Kommunikationsebenen und werden kompetent in ein grundlegendes Konfliktmanagement eingeführt.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, sich optimal für die moderne Arbeitswelt zu qualifizieren.

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