Kommunikationsmanagement
Warum noch lange suchen, wenn Sie bei COMCAVE genau richtig sind.
Die gefragtesten Kurse im Bereich Kommunikation & Präsentation – Online & Teilzeit möglich
3 Gründe für Ihren neuen Karriereweg
Kommunikative Fähigkeiten sind in nahezu jedem Berufsfeld wertvoll.
Häufig gestellte Fragen
Welche Weiterbildungen gibt es im Bereich Kommunikation?
Die Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt Kommunikation sind sehr vielseitig und können durch ihren modularen Aufbau individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. So haben Sie etwa die Möglichkeit, durch gezielte Trainings Ihre Kommunikations- und Präsentationstechniken für Meetings oder Kundengespräche zu trainieren. Dazu gehören auch Themen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement sowie Konfliktmanagement. Es gibt aber auch Weiterbildungen, die Sie auf ein konkretes Berufsfeld vorbereiten, wie zum Beispiel auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Tätigkeiten im Call Center.
Wann ist eine Weiterbildung im Bereich Kommunikation sinnvoll?
Eine Weiterbildung im Bereich Kommunikation kann für unterschiedliche Zielgruppen sinnvoll sein. Zum einen profitieren Berufsrückkehrende, die länger nicht mehr in ihrem Beruf tätig waren und ihr Wissen auffrischen wollen, zum anderen kann eine Weiterbildung auch für Berufs- oder Quereinsteiger sinnvoll sein, die sich neue Fähigkeiten und Techniken aneignen wollen. Sofern Sie also Ihre Soft Skills weiterentwickeln und von starken Kommunikationsfähigkeiten profitieren wollen, eignet sich eine Weiterbildung in jeder Lebenslage.
Wie lange dauert eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Kommunikation?
Eine Weiterbildung im Bereich Kommunikation kann ein bis vier Wochen, aber auch bis zu sechs Monate dauern. Die Laufzeit hängt davon ab, für welche Jobposition Sie sich interessieren und welche beruflichen Erfahrungen Sie bereits mitbringen. In einem persönlichen Beratungstermin gehen unsere Career Consultants gerne auf Ihre individuelle Situation ein und gestalten gemeinsam mit Ihnen einen Lehrplan, der Sie Schritt für Schritt auf Ihre bevorstehenden beruflichen Tätigkeiten vorbereitet.
Was kostet eine Weiterbildung Kommunikation?
In der Regel müssen Sie nicht selbst für die anfallenden Weiterbildungskosten aufkommen. Ein Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter kann die Kosten für Ihre Weiterbildung zu 100% übernehmen. Sie haben Anspruch auf einen Bildungsgutschein, sofern die Weiterbildung eines der folgenden Ziele unterstützt:
Kann ich mich auch online weiterbilden?
Der dozentengeleitete Live-Unterricht kann sowohl am Campus vor Ort als auch online und ortsunabhängig stattfinden. Dank unserer flexiblen E-Learning-Modelle haben Sie somit bei vielen Kursen die Möglichkeit, zu 50% oder sogar zu 100% bequem von zuhause zu lernen.
Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist
100% kostenlos mit Bildungsgutschein
Live-Unterricht in Teilzeit und Vollzeit
Online von Zuhause und am Campus
Flexibel starten zwischen 8 und 8:45 Uhr
Ihre persönliche Bildungsberatung
Beliebte Kategorien für Kommunikation & Präsentation
Laut einer aktuellen Umfrage von CMSWire, einer der weltweit führenden Websites für Customer-Experience-Experten, sind 97% der Angestellten der Meinung, dass sich die Kommunikation auf die Effizienz der täglichen Arbeit auswirkt (Quelle: LinkedIn).
Zudem ergibt die aktuelle Umfrage, dass Unternehmen mit effektiven Kommunikationsplänen die Mitarbeiter um das 4,5-Fache erhöhen. Grund genug, um das Thema Kommunikation – sowohl aus Unternehmersicht als auch aus Perspektive einer bzw. eines Angestellten – ernst zu nehmen.
Falls auch Sie darüber nachdenken, Ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt zu schärfen, so finden Sie bei uns genau die richtige Weiterbildungen.
Kommunikative Fähigkeiten sind in nahezu jeder Branche, in jedem Beruf und eigentlich in allen Lebensbereichen von großem Vorteil. Diese können dabei helfen, persönliche Fähigkeiten wie Empathie, aktives Zuhören, Konfliktlösung und Verhandlungsführung zu entwickeln. Dennoch gibt es bestimme Berufsfelder, bei denen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit einen besonders hohen Stellenwert hat. Bewerberinnen und Bewerber, die sich zum Beispiel für einen Job im Projektmanagement oder im Vertrieb bewerben und eine anerkannte Qualifikation im Kommunikations- und Konfliktmanagement nachweisen können, haben oftmals bessere Chancen als jene, die keine Weiterbildung absolviert haben.
Bei diesen Berufen (m/w/d) legen Recruiter großen Wert auf Ihre kommunikativen Skills:
Um im Job erfolgreich zu sein, sind die richtigen Kommunikationsfähigkeiten und -techniken meist unabdingbar. Damit Sie auch bei einem beruflichen Quereinstieg gute Chancen am Arbeitsmarkt haben, lohnt sich eine Weiterbildung umso mehr – insbesondere dann, wenn Sie sich zum Beispiel für eine Stelle im Vertrieb oder Kundenservice bewerben. In diesem Bereich werden rund um die Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die nicht zwingend eine kaufmännische Ausbildung mitbringen, sondern vielmehr mit einem kommunikativen Skills und dem richtigen Gespür für den Vertrieb überzeugen können.
Das könnte Sie auch interessieren