Kursdetails
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Kursbeschreibung
Mit einer Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft gelingt Ihnen der professionelle Einstieg in die Welt der Hotellerie. Die Rezeption ist die erste Anlaufstelle für Gäste und damit extrem wichtig für einen gelungenen Start in den Hotelaufenthalt. An der Rezeption sind Sie für die Kommunikation mit den Gästen zuständig und dienen somit als Schnittstelle zwischen Hotel und Gast.
Durch die Arbeit an der Rezeption erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Anforderungen im Hotelgewerbe und in die Wünsche der Gäste. Dies wird Ihnen für einen späteren Karriereaufstieg sehr zugutekommen. In der Regel bevorzugen Arbeitgeber für höhere Positionen im Hotel- und Gastgewerbe Mitarbeiter, die über praktische Erfahrung in möglichst vielen Teilbereichen der Hotellerie verfügen.
Arbeitnehmer am Empfang haben vielfältige Aufgaben. Als Fachkraft in der Rezeption ist es Ihre Aufgabe, neue Gäste willkommen zu heißen und sich, unter Berücksichtigung des Meldegesetzes, um den Check-in zu kümmern. Dabei arbeiten Sie mit Reservierungssystemen am Computer und nehmen Anrufe per Telefon entgegen.
Je nach Größe des Hotels können zu den Empfangsmitarbeiter-Aufgaben auch die Koordination des Zimmerservices sowie das Entgegennehmen von Essensbestellungen oder Restaurantreservierungen zu Ihren Aufgaben gehören. Bei Bedarf gehören auch das Beschwerdemanagement sowie eine deeskalierende Kommunikation mit schwierigen Gästen zu Ihren Aufgaben.
Das Gehalt eine/r Hotelrezeptionist/in ist stark von der Größe und der Lage des Hotels abhängig. Renommierte Luxus-Hotels an nachgefragten Hot-Spots können in der Regel höhere Gehälter zahlen als ein Familienhotel in einem eher kleinen Ort. Zudem gibt es Gehaltsunterschiede je nach Bundesland.
Im Durchschnitt liegt das Gehalt zwischen etwa 1.800 und 2.400 € bei 40 Stunden pro Woche. Mit zunehmender Berufserfahrung und steigender Verantwortung können Sie Ihren Tätigkeitsbereich erweitern und damit Ihre Chancen auf die nächsthöhere Gehaltsstufe verbessern.
Mit der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft gehen Sie den ersten Schritt in Richtung einer Karriere im Hotel- und Gastgewerbe. Grundsätzlich gibt es auf der Karriereleiter kaum Grenzen, wenn Sie bereit sind, auch nach der Weiterbildung Ihr Wissen zu erweitern und Verantwortung in Ihrer Position zu übernehmen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind in der Hotellerie auch im Management gefragt.
Die allermeisten Rezeptionisten-Aufgaben werden direkt am Empfang vor den Augen der Gäste erledigt. In größeren Hotels gibt es zusätzlich ein Büro, in dem Sie telefonische Anfragen oder Anfragen per Mail in Ruhe bearbeiten. Auch das Erstellen und Ausdrucken der Rechnungen oder das Vorbereiten der Unterlagen für die Gäste inklusive Codierung der Schlüsselkarten kann in einem separaten Raum erfolgen.
Mit der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft im Hotel- und Gastgewerbe beim COMCAVE.COLLEGE lernen Sie alles, was Sie für die Arbeit an der Rezeption benötigen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, die Weiterbildung durch zusätzliche Module zu ergänzen. So gehören beispielswiese Fremdsprachen zu den Qualifikationen, die in der Hotellerie stark nachgefragt sind. Größere Hotels setzen in der Regel mindestens gute Englischkenntnisse voraus.
Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen, persönlichen Gespräch zur Zusammenstellung Ihres individuellen Lernplans.
Die Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft bei COMCAVE dauert etwa vier Wochen und kann wahlweise als Präsenzunterricht oder per Telelearning erfolgen. Die Dozierenden ergänzen die Wissensvermittlung sinnvoll durch regelmäßige fachpraktische Anwendungen.
Beispiele für die Inhalte der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft
Ja, die Maßnahme ist nach AZAV zugelassen und kann mit bis zu 100 % gefördert werden, wenn Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen. Bitte informieren Sie sich bei dem für Sie zuständigen Ansprechpartner des Kostenträgers, zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit, dem BfD, beim JobCenter, dem ESF oder anderen Fördernden.
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.