Kursdetails
Kursstarttermine
Unterrichtsform
Abschlussart
Kursinhalte
Betriebliche Praxisphase
Voraussetzungen
Das sagen unsere Kunden
Förderung und Finanzierung
Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist
100% kostenlos mit Bildungsgutschein
Live-Unterricht in Teilzeit und Vollzeit
Online von Zuhause und am Campus
Flexibel starten zwischen 8 und 8:45 Uhr
Ihre persönliche Bildungsberatung
Kursbeschreibung
In unserer Gesellschaft steigt die Anzahl der pflege- und hilfebedürftigen Menschen rasant an – nicht zuletzt auch aufgrund des demografischen Wandels. Gleichermaßen wächst damit der Bedarf an qualifizierten Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern, die diesen Menschen Unterstützung bei ihren alltäglichen Aufgaben bieten.
Kochen, putzen, einkaufen oder spazieren gehen – Aktivitäten wie diese können für Erkrankte oder Menschen hohen Alters eine echte Herausforderung darstellen. Sie möchten mit Ihren sozialen Kompetenzen genau hier ansetzen und Ihre empathische Art dazu nutzen, die Lebensqualität von Pflegebedürftigen in alltäglichen Situationen zu verbessern? Mit einer Weiterbildung zur Alltagsbegleiterin oder zum Alltagsbegleiter, auch bekannt unter dem Namen Alltagsbetreuer oder Alltagshelfer, verwirklichen Sie schon bald Ihr berufliches Ziel.
Um den Lebensalltag von Pflege- und Hilfebedürftigen positiv zu beeinflussen, sind einige wichtige Grundkompetenzen und Soft Skills im Umgang mit Menschen gefragt.
Nicht selten müssen Sie sich als Alltagsbegleiterin oder Alltagsbegleiter in Ihrem Job auf unvorhergesehene Situationen einstellen. Dabei ist es von großem Vorteil, flexibel auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen geistigen oder physischen Beeinträchtigungen reagieren zu können.
Neben einem sozialen Bewusstsein und Empathie spielen deshalb auch Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein und Ausgeglichenheit eine entscheidende Rolle.
Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter werden häufig in stationären Pflegeeinrichtungen eingesetzt und stehen im engen Austausch mit Pflegekräften und Pflegeteams. Der Job bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, an denen Sie gemeinsam mit den zu betreuenden Menschen teilnehmen können. Hierzu gehören etwa:
Kleine Gesten wirken Wunder! Häufig zaubern Sie den Pflegebedürftigen mit dem richtigen Small Talk und einer Portion Charme ein Lächeln ins Gesicht. Viele bringen diese soziale Ader bereits mit. Mit fundierten Kenntnissen und wertvollen Qualifizierungen durch eine Alltagsbegleiter Weiterbildung runden Sie Ihr berufliches Profil für diesen Job ideal ab.
Die Dauer der Weiterbildung zur Alltagsbegleiterin oder zum Alltagsbegleiter bei COMCAVE umfasst drei Monate, in der Sie nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch wichtige Praxiserfahrungen für Ihren bevorstehenden Karriereweg erlangen.
Der theoretische Teil zur Arbeit als Alltagsbegleiterin oder Alltagsbegleiter wird Ihnen in unserem dozentengeleiteten Live-Unterricht vermittelt. Sie nehmen dabei ganz flexibel entweder online von zuhause oder in Präsenz an unserem Campus am Unterricht teil. Ihnen steht morgens eine Zeitspanne zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr zur Verfügung, in der Sie mit Ihrem Kurs starten können.
Schwerpunktthemen der Alltagsbetreuer Weiterbildung sind:
Der Kurs inkludiert ein vierwöchiges Betreuungspraktikum in einer voll- oder teilstationären Pflegeeinrichtung, bei dem Sie Ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen und einschlägige Berufserfahrung als Alltagsbegleiterin oder Alltagsbegleiter sammeln können.
Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten Sie ein anerkanntes Trägerzertifikat (Zeugnis), mit dem Sie sich auf dem Arbeitsmarkt als hochgeschätzte und qualifizierte Fachkraft positionieren.
Eine sinnstiftende Arbeit verrichten, bei der Sie hilfe- und pflegebedürftigen Menschen Freude und Lebensqualität schenken – diesem Karriereziel steht schon bald nichts mehr im Wege.
Ihr Kurs zur Alltagsbegleiterin oder zum Alltagsbegleiter ist nach AZAV zertifiziert und damit bis zu 100 Prozent über einen Bildungsgutschein förderbar. So müssen Sie für die Kosten Ihrer Weiterbildung nicht selbst aufkommen.
Um eine finanzielle Förderung zu erhalten, sollten Sie sich am besten an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter wenden und klären, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen dafür erfüllen. Auch der Europäische Sozialfonds (ESF) und der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr sind mögliche Ansprechpartner.